Chrysler 200 Forum banner
21 - 28 of 28 Posts
In Beitrag #14 ist die schwarze Verbindung mit rosa Farbe ein Sensor, kein Masseanschluss, es sei denn, ich irre mich.
Es sollte kein Problem sein, nach der Installation des gebrauchten TIPM zu Ihrem ursprünglichen TIPM zurückzukehren.
 
Discussion starter · #22 ·
Danke Jerry für beide Punkte. Bezüglich der Rückkehr zu meinem ursprünglichen TIPM habe ich gesehen, dass diese Entscheidung von einem Youtuber (Jesse's World) getroffen wurde, der zwei gebrauchte TIPMs an seinem Sebring von 2008 ausprobiert hat und festgestellt hat, dass sie Codes hervorriefen, und zu seinem eigenen TIPM zurückkehrte. Ich war auch besorgt, dass beide Spender-TIPMs während des Lernprozesses das Armaturenbrett flackern ließen. Er hat jedoch weder die VIN geschrieben noch das SKIM zurückgesetzt. Daher meine Fragen nach der VIN und dem SKIM.
 
Ich glaube, dass die Fahrgestellnummer (FIN) in dem Modul entscheidend ist, damit das Auto läuft. Ich weiß nicht, ob der Geheimcode zum Starten im TIPM gespeichert ist. Ich weiß, dass er im PCM, im zentralen Gateway und im Bildschirmmodul gespeichert ist.
 
Chrysler-Ingenieure warnten uns immer vor dem Austausch von Modulen zwischen Autos. Es bestand das Risiko beim 'Handshake' des Moduls, die ID des Spenders usw. zu übertragen. Das Ergebnis wäre ein Nicht-Starten.
Schlimmer war es, ein PCM oder BCM von einem Auto mit werksseitigem Sicherheitssystem in ein Auto ohne Sicherheitssystem zu übertragen. Es wäre ein Nicht-Starten, und sobald eine Diebstahloption eingegeben wurde, kann sie nicht mehr gelöscht werden, auch nicht auf Händlerebene. Sie gingen davon aus, dass, wenn wir es könnten, die Gauner es auch könnten.
In diesen Fällen würden beide Module mit dem Sicherheits-'Seed' 'infiziert' und zur Rekonfiguration an Chrysler zurückgeschickt werden müssen. Diese Angst hat mich nie verlassen. ;)

Glücklicherweise ist das TIPM in Ihrem Fall nicht der Inhaber der ID. Der Instrumentencluster (der selbst ein Modul ist) ist es. Das TIPM erledigt nur die 'schwere Arbeit', Dinge ein- und auszuschalten, wenn es ein Signal von einem anderen 'intelligenten' Controller am CAN-Bus mit einer Betätigungsanforderung empfängt.

Das SCM kommuniziert direkt mit dem Instrumentencluster (CCN- oder EMIC-Modul) über einen LIN-Bus, der als 'Sub-Bus' betrachtet werden kann. Das CCN ist der Master der LIN-Busse und gibt die Informationen auf dem CAN-Bus aus.

Sie können ein TIPM ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es etwas am SCM ändern wird. Der SCM-Winkelsensor arbeitet mit einer 5-Volt-Sensorversorgung vom CCN. Die digitalen 'Winkel'-Informationen sollten an das CCN zurückgesendet werden, um auf dem CAN-Bus für andere Module verwendet zu werden.
Image

Image

Image
 
Discussion starter · #26 ·
Ich bin Ihnen so dankbar für diese klaren und detaillierten Informationen 200_S_AWD! Ich hatte beschlossen, nichts zu unternehmen, bevor ich von Ihnen höre, angesichts Ihres Wissens und Ihrer Erfahrung. Daher freue ich mich sehr über Ihre Eingabe. Vielen Dank für den hilfreichen Auszug.

Da TIPM frei von ID-Problemen ist, ist der Austausch in Ordnung, da es keine Möglichkeit eines No-Start-Szenarios gibt. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Falls ich zu meinem ursprünglichen TIPM zurückkehren möchte, weil der Spender Probleme verursacht hat, wird dieser Vorgang wahrscheinlich reibungslos verlaufen, falls TIPM mit PCM und BCM im Auto ohne Probleme reagiert? Ich bin damit einverstanden, Launch X431 zu verwenden, um alle Codes richtig einzustellen.

Die Zeile in der heutigen Extrakt "Das SCM ist mit einem abgesicherten B(+)-Kreis verbunden und erhält jederzeit einen Massepfad" hat mich dazu veranlasst, zu dem Diagramm zurückzukehren, das Sie (200_S_AWD) in Beitrag Nr. 5 geteilt hatten. In diesem Diagramm deutet es für mich darauf hin, dass TIPM über F202 (rosa Linie) Strom an SAS sendet. Wenn das richtig ist, bedeutet das, dass TIPM das Problem sein könnte (außer der Verkabelung), weil ich keine Leistung in Pin 3 des Lenkungssteuermoduls (im A909-Kreis mit rosa Draht) erhalten habe? Ich habe die Verbindung zwischen F202 und A909 nicht herausgefunden.

Zusätzlich zu den obigen Fragen: Gibt es Tests, die ich vor dem TIPM-Austausch durchführen könnte?

Als Teil Ihres Beitrags haben Sie MAKS TIPM REBUILDERS' Einführung in TIPMs aufgenommen. Würden Sie deren TIPM-Reparaturprogramm empfehlen? Wäre das ein unkompliziertes Plug-and-Play?
 
Ich habe gerade den Link für MAKS gepostet, weil er gute Informationen darüber lieferte, wie ein TIPM funktioniert. Ich habe keine Geschäfte mit ihnen gemacht.
Ich habe den Thread vom letzten Jahr und diesen hier noch einmal gelesen, um zu sehen, wo wir waren und wo wir jetzt sind. Ich hatte viel von der vergangenen Diskussion vergessen und musste mein Gedächtnis auffrischen, um 'Irrläufe' auf ein Minimum zu beschränken.
Dies ist eine Ressource, die ich für Steckverbinder und Kabelfarben verwende. Elektrische Informationen wie diese sind für neuere Autos schwer zu finden:
Charm zeigt Schaltpläne für 2009 und früher. Obwohl sie einem 2014er Modell ähneln, ist zu beachten, dass es Unterschiede geben kann.

Verbindungen sind in der Regel zuverlässig, und eine Messprüfung sollte sie bestätigen. C114 ist eine Unterbrechung in der Pk/Wt-Leitung, um die 12 Volt vom TIPM zu überprüfen. Achten Sie auf Klemmenausbrüche oder nicht sicher verriegelte Steckverbinderhälften.
Entschuldigung für den Fehler, der TIPM liefert 12 Volt auf F202 (Pk/Wt) an den Lenkwinkelsensor. A909 (Pk) steht nicht im Zusammenhang mit dem SAS und ist wahrscheinlich für die Tempomat-Tasten.
Sehen Sie, ob +12 V aus dem TIPM auf F202 austreten oder irgendwo auf dem Weg anhalten.
Image

Image


Image

Image
Image

Image
 
Discussion starter · #28 ·
Eine kurze Notiz mit tiefem Dank an Sie, 200_S_AWD, für so erschöpfende Informationen und für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um die frühere Behandlung des Problems durchzugehen. Ich werde mir am Wochenende Zeit nehmen, die Informationen sorgfältig zu prüfen und die vorgeschlagenen Verfahren zu befolgen.
 
21 - 28 of 28 Posts